Sicherheitsberatung 
Sicherheitsausbildung & Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

ISG International tätige SICHERHEITSGESELLSCHAFT mbH

Seit 1994 Partner für Ihre Sicherheit

Zertifizierter Bildungsträger mit AZAV-Zulassung

IMG 2312

Unser Bildungsbereich: Sicherheitsfachschule ROTEIV ® -Bildungszentrum Berlin

Facetten erfolgreicher Sicherheitsdienstleistungen

Personenschutzausbildung

Bilder und Videos aus über 25 Jahren ISG Sicherheitsgesellschaft

Zertifizierungen – Zulassungen Staatliche Erlaubnisse

gutdin23

Jährliche neutrale Überprüfungen - Staatliche Zulassungen 

Über 30 Jahre erfolgreiche Entwicklung

PICT1001

Transparent: Unsere Gründungs- und Entwicklungsetappen

loading...

Geschützt ist so ein Titel aber nicht, eben so wenig wie Sicherheitsberater. Jeder kann sich so nennen oder wird zur Verbesserung der Aussenwirkung in den Medien so bezeichnet. Wer will schon einen Schlossermeister, wenn er einen Sicherheitsexperten haben kann?.

Es ist aber auch nicht leicht. Bei jedem Ereignis suchen viele TV-Stationen und Presseorgane zur gleichen Zeit geeignete Experten, selbst oft auch mit wenig Sachkunde und unter Druck stehend. Im Land der 100.000 Vereine, der viertgrößten Wirtschaftsmacht der Welt, Deutschland, gibt es jedoch nur einen bekannten Verein von Sicherheitsberatern mit weniger als 10 Mitgliedern. Eine der größten Pannenbaustellen der jüngeren deutschen Geschichte in Berlin hat zwar seit vielen Jahren Sicherheitsprobleme, aber keinen qualifizierten Sicherheitsberater. Bei den bekannten Ergebnissen wäre der allerdings schon sicher verwahrt oder von der Presse zerfleischt und das sicher nicht unberechtigt. Dieses Marktdesinteresse an kompetenter Sicherheitsberatung in Deutschland ist eine der Ursachen, dass sich wirkliche Experten und Berater gar nicht entwickeln können. Es sei denn, sie arbeiten im Ausland. Problematisch wird die „Expertenberatung“ dann, wenn tatsächlich nur eine Leistung oder ein Produkt verkauft werden soll. Eigentlich haben wir Verkaufsberater, die ihr Angebot mit mehr oder weniger Sachkunde vermitteln.

Die vielen oberflächlichen Beiträge sind auch eine der Ursachen dafür, dass viele Menschen denken, Unsicherheit, das eigentliche Problem, ist leicht zu bewältigen. Da Unsicherheit auch eine Alltagserscheinung ist, die Jeder bewältigen muss und partiell auch kann, fehlt die Sensibilität für die Schwellen und Grenzen, bis es zu spät ist. Hier müsste der sachkundige Experte ansetzen und Lücken schließen. Davon sind wir bei den Sicherheitsexperten leider noch zu weit entfernt.