Sicherheitsberatung Sicherheits- und Projektmanagement Sicherheitsausbildung Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

Laut BKA wurde ein großer Erfolg im Kampf gegen die Falsch­geld­kri­mi­na­li­tät durch die li­taui­sche Polizei mit deutscher Un­ter­stüt­zung erzielt. In Kaunas/Litauen (In den 90er Jahren im Baltikum auch als heimliche Haupt­stadt der Or­ga­ni­sier­ten Kri­mi­na­li­tät aus Russland be­zeich­net.) wurde am 06.11.2004 eine Fäl­scher­werk­statt für Eu­ro-​Bank­no­ten auf­ge­deckt. Bei der Durch­su­chungs­ak­ti­on wurden 13 tat­ver­däch­ti­ge Litauer fest­ge­nom­men und 100-​Eu­ro-​Fal­si­fi­ka­te im Nennwert von ca. 9 Millionen Euro si­cher­ge­stellt.

Es handelt sich hierbei eu­ro­pa­weit um eine der größten Si­cher­stel­lun­gen von Eu­ro-​Fal­si­fi­ka­ten. Die Polizei be­schlag­nahm­te außerdem eine Off­set-​Druck­ma­schi­ne, Druck­plat­ten und weiteres Her­stel­lungs­ma­te­ri­al. In Litauen kam es lan­des­weit zu weiteren Durch­su­chungs­maß­nah­men. Bisher wurden aus dieser Werkstatt über 95.000 Falsch­no­ten in Europa re­gis­triert. Die Ver­brei­tung erfolgt über Mittäter, die große Geldnoten bei kleinen Ge­schäf­ten zu wechseln versuchen.