Sicherheitsberatung 
Sicherheitsausbildung & Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

Die Lan­des­grup­pe Berlin des BDWS e. V. hat ihren Mit­glie­dern ein­stim­mig empfohlen, an einer Aus­schrei­bung von Si­che­rungs­dienst­leis­tun­gen an vorerst neun Berliner Schulen im Stadtteil Neukölln nicht teil­zu­neh­men. Dies dürfte in dieser Form erst- und einmalig sein, denn dies tangiert auch wirt­schat­li­che In­ter­es­sen und einen ernsten Anlaß. Dabei geht es nicht gegen den be­ab­sich­tig­ten Schutz der Schulen an sich, sondern primär um die mangelnde Qualität und Form der Aus­schrei­bung, ins­be­son­de­re auch das Fehlen eines schlüs­si­gen Si­cher­heits­kon­zep­tes. Wie so oft bei öf­f­ent­li­chen Auf­trag­ge­bern ist einziges Kriterien für eine Vergabe "der nied­rigs­te Preis", obwohl es im eu­ro­päi­schen Best­biet­er­hand­buch für die Vergabe von Si­che­rungs­dienst­leis­tun­gen mehrere Wer­tungs­be­rei­che und in ihnen dif­fe­ren­zie­ren­de Kriterien gibt.

Laut einem Schul­lei­ter - vgl. Berliner Zeitung vom 13.09.2007 in "Wach­schüt­zer können auch Schü­ler-​AG leiten" - erwartet man mul­ti­na­tio­na­le Teams in Zi­vil­klei­dung, gemischte Ge­schlech­ter und die Be­reit­schaft und Fähigkeit "...während der Pausen Tisch­ten­nis mit den Kindern (zu)spielen oder nach­mit­tags Ar­beits­ge­mein­schaf­ten an(zu)bieten". Das kann man schon nicht mehr als nur naiv be­zeich­nen. In der Aus­schrei­bung werden derartige Wünsche al­ler­dings so nicht sichtbar und dem­zu­fol­ge ist es für die Bil­lig­an­ge­bo­te sicher auch kein Kriterien. Außerdem sollte man sich en­schei­den, Schützen oder Frei­zeit­ge­stal­tung mit aus­ge­wähl­ten Gruppen. Of­fen­sicht­lich gibt es bereits sehr un­ter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen über den Inhalt und Umfang der er­war­te­ten Leistung, nur billig muss es sein. Dazu bedarf es vor einer Aus­schrei­bung einer Schwach­stel­len-​ und Ri­si­ko­ana­ly­se. Will man hier mehrere Probleme kos­ten­güns­tig lösen und gleich noch den Leh­rer­man­gel durch die Hintertür mi­ni­mie­ren?
Hier die BDWS-​Pres­se­mit­tei­lung zur Sache.