Sicherheitsberatung 
Sicherheitsausbildung & Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

ISG International tätige SICHERHEITSGESELLSCHAFT mbH

Seit 1994 Partner für Ihre Sicherheit

Zertifizierter Bildungsträger mit AZAV-Zulassung

IMG 2312

Unser Bildungsbereich: Sicherheitsfachschule ROTEIV ® -Bildungszentrum Berlin

Facetten erfolgreicher Sicherheitsdienstleistungen

Personenschutzausbildung

Bilder und Videos aus über 25 Jahren ISG Sicherheitsgesellschaft

Zertifizierungen – Zulassungen Staatliche Erlaubnisse

gutdin23

Jährliche neutrale Überprüfungen - Staatliche Zulassungen 

Über 30 Jahre erfolgreiche Entwicklung

PICT1001

Transparent: Unsere Gründungs- und Entwicklungsetappen

loading...

Schneller um­schal­ten, die Heiz­pe­rio­de ist beendet, wie wär´s mit Blumen gießen in der Nacht? Ist zwar nicht gut für die Pflanzen, aber billig.

Diese oben genannte Ent­wick­lung ist gut für die Auf­trag­ge­ber, die Schutz­ob­jek­te und -personen sowie die Si­cher­heits­bran­che, könnte man meinen. Dabei ist al­ler­dings nicht zu übersehen, dass auch die IHK-​Sach­kun­de­prü­fung er­heb­li­che Defizite aufweist durch das Fehlen jeglicher dienst­kund­li­cher Prü­fungs­fra­gen, so dass schon aus Kos­ten­grün­den Dienst- und Fachkunde nicht gelehrt bzw. vor­be­rei­tet wieden. Dieser Ball liegt im Tor des DIHK und ist dort wohl­be­kannt, aber als Markt­be­dürf­nis ignoriert.

Was ver­ur­sacht die Aufregung, die zuerst nach einer massiven Zunahme der Anfragen nach be­rufs­be­glei­ten­den Prü­fungs­vor­be­rei­tun­gen führte? Die knappe Kal­ku­la­ti­on bei der Übernahme diverser Si­cher­heits­auf­ga­ben ging davon aus, das entweder der § 34a GewO überhaupt nicht an­zu­wen­den ist oder die kos­ten­güns­ti­ge Un­ter­rich­tung ausreicht. Jetzt fehlten sowohl Mittel als auch Personal, um die Defizite auf­zu­fül­len und das ist keine Ein­zel­er­schei­nung mehr. Dazu kommt, dass dieses Personal ja be­schäf­tigt und damit nicht förderbar ist. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird nunmehr auf alles zu­ge­grif­fen, was dient, und seien es "mo­di­fi­zier­te" För­der­pro­gram­me". Das wird das originäre Problem nicht lösen und ist im Ein­zel­fall nicht nur ruf­schä­di­gend. In mehreren Ländern versuchen sich Bil­dungs­ver­bün­de, auf der Grundlage der be­ste­hen­den Prü­fungs­an­ge­bo­te und Markt­be­dürf­nis­se um ge­mein­sa­me Lösungen. Das ist bereits in kauf­män­ni­schen Bereichen ge­schei­tert, wenn nicht die Grund­la­gen mit angepaßt werden.

Die Mo­di­fi­zie­rung des § 34a GewO sollte nicht weiter auf­ge­scho­ben werden, vorher sind Ver­än­de­run­gen der Be­wa­chungs­ver­ord­nung nur Stückwerk. Absehbar ist dabei die Anhebung der Ba­sis­qua­li­fi­ka­ti­on als Be­stand­teil der ge­wer­be­recht­li­chen Zu­gangs­vor­aus­set­zun­gen in die Be­wa­chungs­tä­tig­kei­ten, was auch eu­ro­päi­schen Ori­en­tie­run­gen ent­sprä­che. Mit der "richtigen Qua­li­fi­zie­rung" beginnen kann man aber als Un­ter­neh­men sofort, mit den För­de­run­gen allein wird es nicht mehr reichen. ISG-​Bil­dungs­zen­trum Berlin hat im Interesse von So­fort­lö­sun­gen be­rufs­be­glei­ten­de Angebote massiv aus­ge­wei­tet und die Prü­fungs­er­geb­nis­se lassen sich sehen. Die Zukunft liegt jedoch in kom­ple­xe­ren Fort­bil­dun­gen bereits zum Be­rufs­eins­tig, wenn die komplette Be­rufs­aus­bil­dung oder Um­schu­lung nicht in Frage kommt. Auch dafür liegen modulare Angebote vor. Gefordert sich die per­spek­ti­visch denkenden und han­deln­den Ent­schei­der und nicht nur bei den Auf­sichts­be­hör­den!